Site menu:




Unser Kernteam besteht aus Petra Urbano und Carlo Urbano. Innerhalb des Kernteam decken wir die für Unternehmen, Kommunen und Privatpersonen relevanten Bereiche der Energieberatung mit eigenem Know-How ab. Bei Bedarf wird auf die Unterstützung durch ein breit gefächertes Netzwerk erfahrener Spezialisten zurückgegriffen.

Carlo Urbano (Inhaber), Dipl.-Phys, deckt die Bereiche der betrieblichen und kommunalen Energieberatung ab. Sein Tätigkeitsfeld umfasst Audits nach DIN 16247-1 und die Einführung von Energiemanagementsystemen nach DIN ISO 50001 wie vom Energiedienstleistungsgesetz für alle Nicht-KMU-Unternehmen verpflichtend gefordert. Aus über 15 Jahren in leitenden Positionen in der Energiewirtschaft verfügt er darüber hinaus über theoretische und praktische Erfahrungen, sowohl in der Auslegung, Beratung und Planung als auch bei Bau und Betrieb von Anlagen (z. B. Heizwerke, BHKW‘s, Wärmenetze, Schwimmbäder, Verwaltungsgebäude, Rechenzentrum). Er hat ein Energiebeschaffungs- und Vertriebsportfolio von bis zu ca. 3 Mrd. kWh verantwortet und erfolgreich bewirtschaftet. Seine praktischen Erfahrungen bei der Einführung von Managementsystemen kommen ihm auch bei der Einführung von Energiemanagementsystemen nach DIN ISO 50001 zugute.


Carlo Urbano verfügt über folgende Fortbildungen/Qualifikationen und Zulassungen/Anerkennungen zu Förderprogrammen:

  1. Listung beim BAFA für Energieaudits nach dem Gesetz für Energiedienstleistungen (EDL-G)

  2. Externer Auditor DIN EN ISO 50001

  3. Energieberatung im Mittelstand (BAFA)

  4. Orientierungsberatung Contracting (BAFA)

  5. Netzwerkmanager für Energieeffizienznetzwerke für Kommunen (BAFA)

  6. Energieausweise für Nichtwohngebäude